Zum Inhalt springen

Diözesan-Seniorentag

|   Kolpingfamilie Erfenbach

Auch in diesem Jahr beteiligten sich Erfenbacher Kolpingmitglieder am Diözesan-Seniorentag des Diözesanverbandes Speyer in Winnweiler.

Zu neunt und mit dem Banner wurde per Bus das Ziel angesteuert. In Winnweiler angekommen, gab es zunächst eine kleine Stärkung im Pfarrheim, bevor in der Herz-Jesu-Kirche Diözesanpräses Michael
Baldauf mit den Teilnehmern die Eucharistie feierte. Im Festhaus begrüßte Diözesanvorsitzender Andreas Stellmann die Gäste.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen bestand die Möglichkeit zur Bierprobe im Eiskeller der Craftbier-Brauerei Schnorres, zur Besichtigung des Jüdischen Museums oder der Kreuzkapelle wie auch zum gemeinsamen Singen im Festhaus. Bei allen Angeboten waren die Erfenbacher vertreten. Werner Rasche führte durch ein hervorragend gestaltetes kleines Museum, das nicht nur über das Judentum im Ort und Umkreis informierte. Marliese Müller machte mit der 1728 errichteten Kreuzkapelle bekannt, deren wertvollstes Ausstattungsstück ein Gemälde ist, das die heilige Familie darstellt und einem Schüler Raffaels zugeschrieben wird. Biertrinker kamen bei der Verkostung von vier Schnorres-Craftbieren auf ihre Kosten, während in der Festhalle kräftig gesungen wurde.
Nach der gemeinsamen Kaffeetafel ging es wieder Richtung Heimat. Ein schöner, geselliger und interessanter Tag.

Zurück