Zum Inhalt springen

90 Jahre Kolpingdenkmal in Otterbach

Erstellt von M. Sickinger | |   Kolpingfamilie Otterbach

Gedenken und Auftrag

Wer auf dem Weg zum Gottesdienst in die Kirche Mariä Himmelfahrt ist oder einfach nur an der Kirche vorbei schlendert, kann es praktisch nicht übersehen: Das Denkmal mit der Büste von Adolph Kolping auf dem Platz vor dem Hauptportal.

Eingeweiht vor 90 Jahren im Frühjahr 1933, stand es alsbald als Stolperstein in einem von der Naziherrschaft geprägten Umfeld, während das öffentliche Vereinsleben erlosch. Stolpersteine finden sich heute an vielen Orten auf Wegen und Plätzen zum Gedenken an Menschen, denen in jener Zeit unsägliches Leid angetan wurde oder die ermordet wurden.

Für die Kolpingsfamilie Otterbach ist das Kolpingdenkmal bis heute ein zentraler Ort des Gedenkens und Auftrag zugleich für gesellschaftliches Engagement im Sinne Adolph Kolpings.

So manchen Betrachtenden ist die Person des Priesters und Sozialreformers Adolph Kolping aus dem 19. Jahrhundert und das auf ihn zurückgehende Kolpingwerk dagegen unbekannt. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die Kolpingsfamilie Otterbach zum Jubiläumsjahr an beiden Seiten der Säule Hinweistafeln angebracht. Hier finden Interessierte Informationen zur Person Kolpings, zur örtlichen Kolpingsfamilie sowie nützliche Links. 

Die Kolpingsfamilie Otterbach versteht sich als eine in Kirche und Gesellschaft aktive, generations- und konfessionsübergreifende Gemeinschaft. Sie arbeitet mit an einer zukunftsfähigen Kirche, einer Kirche die nahe bei den Menschen ist. Für eine Kirche ohne Angst!

Sie engagiert sich für soziale Gerechtigkeit in der Nachfolge Adolph Kolpings und betreibt in diesem Sinne seit 2021 mit der KlääderStubb eine Einrichtung für Bedürftige und Menschen, die sich für eine nachhaltigere Lebensweise einsetzen.

„Vereine müssen einem gefühlten Bedürfnis abhelfen, und zwar keinem augenblicklichen, sondern einem bleibenden“, so Adolph Kolping vor 170 Jahren. Und dafür steht die Kolpingsfamilie Otterbach seit fast einem Jahrhundert.

Die Kolpingsfamilie Otterbach wurde gegründet am 6. November 1925 und blickt damit auf ihr 100 jähriges Bestehen im Jahr 2025.  

Die Planung zur Ausgestaltung dieses besonderen Ereignisses übernimmt das Kolping-Team 100 plus. Freunde und Mitglieder der Kolpingsfamilie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen, um aus dem Glauben heraus Verantwortung zu ergreifen und Taten sprechen lassen.

Zusammen sind wir Kolping!

Zurück
martin-koch-katholische-kirche-otterbach-2019-1.jpg
© by Martin Koch
2023_Hinweistafel_rechts.jpg
Hinweistafel rechts
2023_Hinweistafel_links.jpg
Hinweistafel links