Zum Inhalt springen

Firmung

Die Firmung beGEISTert. Sie ist ein Schritt den christlichen Glauben in Freiheit anzunehmen und ein starkes Zeichen dafür, dass Gottes Geist immer mit dabei ist. Wer gefirmt ist, hat die Möglichkeit, Verantwortung in der Kirche zu übernehmen, z.B. als Taufpate*in.

Das Sakrament der Firmung wird in unserer Pfarrei jedes Jahr – meist im Frühjahr – gespendet. Die Jugendlichen des betreffenden Jahrgangs (ca. 15/16 Jahre) werden von uns automatisch angeschrieben und zur Firmvorbereitung eingeladen. Bei einer Startveranstaltung für die Firmbewerber und ihre Eltern informieren wir über das Firmkonzept und den Ablauf der Vorbereitung. 

Lagerfeuer_by_Rainer_Sturm_pixelio.de.jpg
Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Wer sich für die Firmung interessiert, aber im Gegensatz zu seinen/ihren Klassenkameraden keinen Informations- und Anmeldungsbrief von uns erhalten hat, wende sich bitte an das katholische Pfarramt Otterberg!

Firmung 2024

Erstellt von Pastoralreferentin Christiane Kleemann-Gegenheimer | |   Firmung

Ende Februar werden die Einladungen an mögliche Interessierte rausgeschickt.

Der Firmtermin unter dem Motto „Trotzdem. Firmung“ ist mit Firmspender Generalvikar Markus Magin festgelegt, das Programm zur Vorbereitung wird derzeit final geklärt. Ende Februar werden die Einladungen an mögliche Interessierte rausgeschickt.

Voraussetzung: Am Tag der Firmung, also am Sonntag, dem 29. September in Weilerbach, solltest du mindestens 15 Jahre alt sein und dich mit anderen auf diesen Tag vorbereitet haben.
Wenn du bis Mitte März keine Einladung zur Anmeldung erhalten hast, wende dich bitte ans Pfarrbüro oder Pastoralreferentin Christiane Kleemann-Gegenheimer.

Zurück