Zum Inhalt springen

verantwortlich leben, solidarisch handeln

Die Kolpingsfamilie Otterbach wurde im Jahre 1925 als Katholischer Gesellenverein gegründet. Sie ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland und des Internationalen Kolpingwerkes.

Wir verstehen uns als eine in Kirche und Gesellschaft aktive Gemeinschaft. Wir berufen uns bei unserem Tun auf die Ideen und das Werk Adolph Kolpings, das heute noch so aktuell ist wie zu den Zeiten seiner Entstehung.

In unserer Kolpingsfamilie sind alle willkommen, die sich in gleicher Weise für die Gesellschaft, Kirche und auch insbesondere für die Zukunft der Familie einsetzen wollen.
Wir laden ein unsere Veranstaltungen zu besuchen, sich bei Interesse einer unserer Gruppen anzuschließen oder aber auch Mitglied im Kolpingwerk zu werden.

Das Leitungsteam der Kolpingsfamilie Otterbach freut sich über Ihr Interesse an unseren Aktivitäten. Sie können uns gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren, oder einfach bei unseren Veranstaltungen ansprechen: Markus Sickinger, Franziska Altherr, Florian Altherr.
[sickinger.kolping@gmx.de, Tel. 06301 2638]

Adolph Kolping

Der selige Adolph Kolping hat den Menschen von heute genauso viel zu sagen wie den Menschen seiner Zeit. Sein Leben war geprägt

  • durch das Gebet
  • durch ein unerschütterliches Gottvertrauen
  • durch seine Gottes- und Nächstenliebe
  • durch seine Liebe zur Kirche
  • durch sein soziales Engagement.

Kurz und bündig: KOLPING - in 12 Sätzen

Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft.
Wir handeln im Auftrag Jesu Christi.
Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild.
Wir sind in der Kirche zu Hause.
Wir sind eine generationenübergreifende familienhafte Gemeinschaft.
Wir prägen als katholischer Sozialverband die Gesellschaft mit.
Wir begleiten Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung.
Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.
Wir vertreten ein christliches Arbeitsverständnis.
Wir verstehen uns als Anwalt für Familie.
Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft.
Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch. 

Präsentation zur Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Otterbach am 07.07.2023

Emmausgang der Kolpingsfamilien

Erstellt von M. Sickinger | |   Kolpingfamilie Otterbach

Am Ostermontag, 1. April 2024 laden die Kolpingsfamilien Otterbach und Erfenbach wieder ein, den Weg nach Emmaus zu erkunden.

Der ökumenische Gottesdienst findet in der Fuchsdelle statt und wird musikalisch umrahmt von dem Kolping-Blasorchester Erfenbach. Im Anschluss an dem Gottesdienst wird es für die Kinder eine Osterüberraschung geben. Nachdem wir morgens aus verschiedenen Richtungen die Fuchsdelle angesteuert haben, werden wir uns zum Mittagessen gemeinsam auf den Weg ins Sportheim auf dem Schlossberg in Otterbach machen.

Zum Mittagessen erwartet die Emmauswandernden auch dieses Jahr wieder ein leckeres Buffet. Damit alles entsprechend vorbereitet werden kann, bitte die Anmeldungen für das Essen bitte bis 15. März bei den Vorstandsmitgliedern der Kolpingsfamilien oder per Mail kolping-otterbach@gmx.de abgeben.

Die Infos zum Emmausgang am 1. April 2024 in Kürze:

  • 9:00 Uhr Abmarsch kath. Kirche Otterbach
  • 10:30 Uhr Abmarsch kath. Kirche Erfenbach
  • 11:00 Uhr Gottesdienst in der Fuchsdelle
  • 13:15 Uhr Mittagessen im Sportheim Otterbach

Den Musikern und den Hobbysingers vorab besten Dank für Ihre Unterstützung des Emmausgangs. Die Kolpingsfamilien freuen sich sehr auf viele Begegnungen auf den Spuren der Emmausjünger.

ZUSAMMEN SIND WIR KOLPING

Zurück
Bild_Kolpingbrief_KFO_2021-Nr._2._2021-04-01e.JPG

Hier gibt's den Kolping Flyer ... mit dem Programm für 2024!
„Unsere Zeit ist zu reich an Worten und noch zu arm an den rechten Taten." Dieses Zitat von Adolph Kolping soll unsere Kolpingsfamilie durch das Jahr begleiten, für das wir viele Veranstaltungen und Aktionen geplant und in den letzten Monaten vorbereitet haben. Wir freuen uns, Euch heute das Programm Januar - Dezember 2024 der Kolpingsfamilie Otterbach vorstellen zu dürfen. Viel Spaß beim Lesen.

Instagram-Account

Screenshot_2020-06-09-Instagram.jpg


2021-05-14_Pfingsten_Pfarrbrief.jpg