Skip navigation

Maria Himmelfahrt Otterbach

Die katholische Gemeinde von Otterbach zählt derzeit 1.107 Mitglieder (Stand: 01/2024).
Otterbach - das „Tor zum Lautertal“ - war bis zur Zusammenlegung der beiden Verbandsgemeinden Otterbach und Otterberg im Jahr 2014 mit seinen rund 4.200 Einwohnern der größte Ort und zugleich Sitz der Verbandsgemeinde Otterbach. Es liegt idyllisch im Lautertal und im Ottertal und bietet seinen Einwohnern und Besuchern alles was man zum Leben braucht. Eine wundervolle Landschaft mit Erholungswert und trotzdem die Nähe zur Stadt. Zudem ist Otterbach ein Verkehrsknotenpunkt für Bahn und Straßenführung rund um Kaiserslautern. Neben seinen Sehenswürdigkeiten befinden sich am Ort Ärzte, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, zahlreiche Vereine für Kultur und Sport sowie zwei Kindertagesstätten.

Eine von fast überall her zu sehende und beeindruckende Sehenswürdigkeit ist die Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt in Otterbach. Die prächtige Neugotische Kirche hat einen 50 Meter hohen Turm mit drei Glocken und wurde im Jahr 1889 von Architekt Franz Schöberl erbaut. Besonders interessant ist das Portal mit seinen Rosetten und Figuren, außerdem sehenswert sind im Inneren der Kirche der Taufstein sowie die Orgel mit Ihren 27 Registern.
Ebenfalls im Jahr 1889 wurde auch das danebenliegende Pfarrhaus mit seinem „Kutscherhäuschen“ erbaut, welches heute unter Denkmalschutz steht.

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ist Hauptgottesdienstort der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Otterberg. Es findet jeden Sonntag um 10:30 Uhr ein Gottesdienst statt.

Besonders ist in der Gemeinde auch das rege Pfarreileben. Otterbach hat sowohl eine der größten Kolpingfamilien, als auch einen der ältesten Kirchenchöre der Diözese Speyer. Sängerinnen und Sänger sind immer gerne gesehen. Außer den festlich gestalteten Gottesdiensten veranstaltet der Chor immer wieder Konzerte in der Kirche unter der Reihe „Kirchenmusik Mariä Himmelfahrt“. Zu den Aktivitäten gehören aber auch eine Messdienergruppe mit regelmäßigen Treffen, ein Kinderwortgottesdienstteam, welches kindgerechte Feiern während der üblichen Gottesdienstzeiten anbietet. Diese finden immer in der angrenzenden Kindertagestätte statt, die sich ebenfalls auf vielfältige Weise ins Gemeindeleben einbringt.

Überaus beliebt ist auch das „Kirchenkaffee“, das - von einem eigenen Team gestaltet - in unregelmäßigen Abständen nach den Gottesdiensten angeboten wird. Je nach Witterung vor der Kirche oder im ehemaligen Pfarrhaus, welches der Gemeinde als Begegnungsstätte dient.

Unterstützung und Förderung erfahren diese Aktivitäten durch die Gremien der Pfarrei. Hauptamtliche, Verwaltungsrat und Gemeindeausschuss arbeiten hier Hand in Hand. Denn selbstverständlich bedeuten viele Aktivitäten auch viel Arbeit, doch die Mitglieder des katholischen Gemeindeausschusses leisten dies gerne auch bei Pfarrfesten, Sternsinger Aktionen und mehr der Veranstaltungen.
Vielleicht hat der eine oder andere von Ihnen Interesse, an unseren Projekten teilzunehmen oder gar mitzuarbeiten. Wir freuen uns auf Sie! Mehr über alles Wissenswerte um unsere Aktivitäten und Termine erfahren Sie hier auf der Internetseite unserer Pfarreiengemeinschaft oder direkt vor Ort. Reinschauen lohnt sich.

  • Gemeindeausschuss: ga-otterbachmariae-himmelfahrtnet
    Irene Bauer, Irene Bremus (Vorsitzende), Volker Halfmann (stellv. Vorsitzender), Steffi Müller, Christel Piscione (Schriftführerin) und Janina Piscione-Becker
  • Pfarreirat: Renate Brunk
    Vertretung des Gemeindeausschusses im Pfarreirat: Steffi Müller
  • Verwaltungsrat: Renate Brunk und Christel Schwalbach
  • Elisabethenverein: Vorsitzender: Pfarrer Christoph Hartmüller, Stv. Vorsitzender: Karl-Heinz Ochs
  • Frauengruppe: Klara Immetsberger
  • Kinderwortgottesdienst: Reinhild Lang und Ann-Sophie Koch
  • Kindertagesstätte „Arche Noah“: Leiterin: Olga Schäfer
  • Kirchenchor: Vorsitzende: Josefa Immetsberger
  • Kolpingfamilie: Sprecher Leitungsteam: Markus Sickinger
  • Messdiener: Clara Hauck, Markus Lachner und Xaver Lang

72h Aktion

|   Otterbach

„Uns schickt der Himmel“

 

Vom 18. bis 21. April 2024 findet die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die 72-Stunden-Aktion, statt. Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland werden innerhalb von 72 Stunden ein ihrer Gruppe zugeteiltes soziales Projekt bearbeiten und so eventuell auch Berge versetzen.
Zum Aktionsbeginn, am 18. April, erhalten die Gruppen pünktlich um 17:07 Uhr ihre Aufgaben. Diese müssen innerhalb der 72 Stunden erfüllt werden. Dabei werden soziale, karitative, kreative, ökologische oder gesellschaftspolitische Ziele umgesetzt. Unterstützt werden die Gruppen beim Erfüllen ihrer Aufgaben im Bistum Speyer durch die Medien- und Kooperationspartner SWR3, SR12 und dem Caritasverband in der Diözese Speyer.

Kirche in Otterbach ist Auftakt-Ort
Im Bistum Speyer haben sich bis zum Anmeldeschluss Anfang des Jahres 73 (Jugend-) Gruppen für die Aktion angemeldet. Wir sind als Pfarrjugend Otterberg mit rund 20 Kindern und Jugendlichen dabei. Der Auftakt findet für unsere Region Nordpfalz in der katholischen Kirche in Otterbach am 18. April ab 15 Uhr statt. Da wird bestimmt ordentlich Trubel herrschen. Wir sind gespannt und freuen uns schon auf unser Projekt und auf alle, die an diesem Tag in Otterbach durchstarten. Ganz im Sinne von: Top, die Wette gilt!
Und klar: Wir werden als Aktionsgruppe viel Unterstützung brauchen und freuen uns über jede helfende Hand!

Einladung zum gemeinsamen "Festmahl" Mittagessen - besonders für Familien
Wann: Sonntag, 21. April, ab 12:30 Uhr
Wo: Kath. Pfarrzentrum Erfenbach, Kapellenhof 17, 67659 Erfenbach
Warum: Im Rahmen der 72 Stunden Aktion möchten wir den Menschen Freude bereiten.
(Natürlich alles kostenlos! Solange der Vorrat reicht. Ausgenommen Getränke die nicht Apfelsaft oder Sprudel sind)

Back