Zum Inhalt springen

Miteinander reden - einander zuhören

Lebendige_Gemeinde_2023_I.JPG

Die Gruppe "Lebendige Gemeinde" der katholischen Gemeinde Mariä Himmelfahrt Otterberg lädt zur regelmäßigen Gesprächsrunde für Frauen ein.
Die Treffen finden jeden ersten Dienstag im Monat von 20-22 Uhr im katholischen Pfarrheim Alte Abtei in Otterberg statt. Wir heißen alle willkommen, die an den jeweiligen Themen und am gemeinsamen Gespräch interessiert sind.
Wir freuen uns auf Sie!

"Miteinander reden - einander zuhören" - unter diesem Motto wurde der Gesprächskreis im Jahr 2003 ins Leben gerufen. Sich austauschen, voneinander lernen, gemeinsam lachen, gemeinsam beten - das sind Ziele unserer Treffen.

Barbara Brokamp, Gerthild Kosel und Marianne Rohé leiten und gestalten die Abende thematisch. Im Vordergrund stehen Freuden und Sorgen des täglichen Miteinanders, biblische und aktuelle Themen. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, inwiefern unser Glaube in der heutigen Zeit Lebenshilfe und Unterstützung sein kann.

    20 Jahre Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“

    Erstellt von Barbara Brokamp | |   Lebendige Gemeinde

    In ökumenischer Runde wird im September das Jubiläum gefeiert

    „Einander zuhören, miteinander reden“ – unter diesem Motto trifft sich der Otterberger Frauengesprächskreis in ökumenischer Runde jeden ersten Dienstag im Monat.

    In diesem September kann er 20-jähriges Jubiläum feiern!
    2003 von Barbara Brokamp, Monika Eimer und Gerthild Kosel gegründet und in jeder Hinsicht vom damaligen Otterberger Pfarrer Gregor Glapa unterstützt, sollen die Abende dazu dienen, sich über ein vorher vereinbartes Thema auszutauschen. Geredet wurde über „Gott und die Welt“, auch gelacht, gesungen und gefeiert.
    „In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, sich mal in Ruhe über einen längeren Zeitraum über ein bestimmtes Thema auszutauschen“, sagt eine der Teilnehmerinnen, die auch schon seit vielen Jahren dabei ist.
    Mussten wir in den Anfangsjahren im ehemaligen Otterberger Kindergarten und Schwesternhaus noch viele räumliche Beeinträchtigungen hinnehmen, konnten wir 2014  in die schönen Räumlichkeiten des neuen Otterberger Pfarrheim umziehen.
    Miteinander haben wir um Monika getrauert, die im Oktober 2018 verstorben ist; miteinander freuen wir uns darüber, dass Marianne Rohé aus Otterbach seit 5 Jahren das Team mit ihren Ideen und ihrem Schwung unterstützt.
    Auch in der Corona-Zeit haben wir als Gruppe den Kontakt nicht verloren und unsere monatlichen Treffen seit Anfang diesen Jahres wieder aufgenommen. Ein fester Kreis von 8 -12 Frauen ist geblieben; immer mal wieder können wir ein neues Mitglied willkommen heißen. Unsere Themen passen wir unseren gegenwärtigen Lebenssituationen an. „Meine Zeit ist jetzt“ heißt es beim Septembertreffen.
    Das wird uns aber nicht davon abhalten, uns mit Dankbarkeit an die vielen gemeinsamen  Jahre zu erinnern und mit Freude in die Zukunft zu blicken.
    Nähere Auskünfte über das katholische Pfarrbüro Otterberg.
    Barbara Brokamp

    Zurück