Zum Inhalt springen

Impulse zum Nachlesen

Hier können Sie einmal wöchentlich, jeweils am Sonntag  Impulse, Gebete, Anregungen und Gedanken eines Mitglieds vom Pastoralteam nachlesen.
Zu Beginn der Einschränkungen durch die Pandemie war dies viermal wöchentlich. Mittlerweile lesen Sie einmal pro Woche von uns. Wir hoffen, unsere Gedanken helfen Ihnen die Verbindung zur Kirchengemeinde zu halten, wenn Sie nicht persönlich vorbeikommen können.

Dreifaltigkeitssonntag

Erstellt von Christiane Kleemann-Gegenheimer, Pastoralreferentin | |   Impulse

Was haben denn Wasser, Klee und Kerzen damit zu tun?

Ui - Dreifaltigkeit?
Na ja, jeder Gottesdienst, jedes Gebet beginnen und enden so:
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Doch die Vorstellung, dass dies ein Gott in drei Personen ist, die fällt uns schwer. Ist "Geheimnis unseres Glaubens".

Die Schrifttexte zum Dreifaltigkeitssonntag stellen uns heute diese drei Personen vor Augen:
Ex 34, 4b.5–6.8–9: Mose begegnet Gott, dem Ewigen auf dem Sinai, bittet ihn darum, mitten in sein Volk zu kommen. Kein ferner Gott zu sein.
Joh 3, 16–18: In Jesus hat Gott dies getan - hat sich uns als Menschensohn gezeigt, ganz offen - also offenbart, um die Menschen zu retten.
2 Kor 13, 11–13: Und im Dreiklang mit dem Heiligen Geist wird seine Liebe wirksam in der weltweiten Kirche - als Gemeinschaft der Christgläubigen: Gottes Liebe weiter in die Welt tragen, das ist unsere Aufgabe. Zeigen, dass etwas anders ist, weil wir glauben.

Trotzdem.
Es ist nicht zu begreifen, das mit der Dreifaltigkeit.

Wie können wir uns ein bisschen an dieses Geheimnis annähern?
Wir Menschen brauchen Bilder oder Symbole, die uns helfen können, besser zu verstehen:

1)  Eines davon ist für mich WASSER. So hatte ich plötzlich ein Symbol vor Augen, als meine Tochter im Sachunterricht der Grundschule zum Wasser lernte: Egal, in welchem Aggregatszustand das Wasser ist - also flüssig, gasförmig im heißen Wasserdampf oder Nebel oder eben gefroren, eiskalt und hart - es ist immer Wasser.

2) Ein weiteres Bild hat sich in meinem Nachnamen versteckt ;-) KLEE - die Blätter des dreiblättrigen Kleeblatts gehören zusammen - die einzelnen Blätter unterscheiden sich zwar, doch durch den Stil sind sie miteinander verbunden und bilden dann also doch nur "ein Kleeblatt".

3) Und noch ein drittes hab ich heute für Sie: im Religionsunterricht verwendete ich oft drei Kerzen, die dann eine FLAMME bildeten - jede Kerze leuchtet für sich selbst, doch zusammen entsteht genauso EINE Flamme - drei Flammen werden zu einer. Faszinierend. Nicht nur für Grundschulkinder.

Ein Gott in drei Personen.
Gott handelt an uns ganz persönlich:
Aus Liebe gemacht/geschaffen durch den Vater, aus Liebe erlöst durch den Sohn, in Liebe zusammengeführt und miteinander verbunden durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Großartig! Wunder-voll!
Da bleibt: Dankbar zu sein und diese Liebe, mit der wir von unserem dreifaltigen Gott beschenkt sind, weiter zu tragen.

Einen wunder-vollen Sonntag wünscht
Christiane Kleemann-Gegenheimer

Zurück