Zum Inhalt springen

Impulse zum Nachlesen

Hier können Sie einmal wöchentlich, jeweils am Sonntag  Impulse, Gebete, Anregungen und Gedanken eines Mitglieds vom Pastoralteam nachlesen.
Zu Beginn der Einschränkungen durch die Pandemie war dies viermal wöchentlich. Mittlerweile lesen Sie einmal pro Woche von uns. Wir hoffen, unsere Gedanken helfen Ihnen die Verbindung zur Kirchengemeinde zu halten, wenn Sie nicht persönlich vorbeikommen können.

Lamm Gottes

Erstellt von Pfarrer Harald Fleck, Kooperator | |   Impulse

Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! (Joh 1, 29)

In jeder Messfeier beten oder singen wir das „Lamm Gottes“, das „Agnus Dei“, wie es im Lateinischen heißt. Zurück geht dieses Bild des Lamm Gottes für Jesus auf Johannes den Täufer. Im Evangelium der Sonntagsmesse des 2. Sonntag im Jahreskreis wird diese Szene geschildert: In jener Zeit sah Johannes der Täufer Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! (Joh 1, 29) Weiterhin berichtet der Evangelist Johannes, dass die Kreuzigung Jesu zu der Zeit stattgefunden hat, wo man die Pessach-Lämmer geschlachtet hat.
Die Wurzeln liegen, wie so oft, im Alten Testament, genauer im Auszug der Israeliten aus Ägypten.
Im Buch Exodus kann man es nachlesen: Der HERR sprach zu Mose und Aaron im Land Ägypten: … Sagt der ganzen Gemeinde Israel: Am Zehnten dieses Monats soll jeder ein Lamm für seine Familie holen, ein Lamm für jedes Haus. …  In der Abenddämmerung soll die ganze versammelte Gemeinde Israel es schlachten. Man nehme etwas von dem Blut und bestreiche damit die beiden Türpfosten und den Türsturz an den Häusern, in denen man es essen will. … In dieser Nacht gehe ich durch das Land Ägypten und erschlage im Land Ägypten jede Erstgeburt bei Mensch und Vieh. Über alle Götter Ägyptens halte ich Gericht, ich, der HERR. Das Blut an den Häusern, in denen ihr wohnt, soll für euch ein Zeichen sein. Wenn ich das Blut sehe, werde ich an euch vorübergehen und das vernichtende Unheil wird euch nicht treffen, wenn ich das Land Ägypten schlage. (Ex 12)

Das „Agnus Dei“, das „Lamm Gottes“ wird innerhalb der Messfeier zur Brechung des Brotes gebet bzw. gesungen:
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser.
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, gib uns deinen Frieden.

Zurück