Zum Inhalt springen

Sterbesegen

Erstellt von Chrstiane Gegenheimer, Pastoralreferentin | |   Top 3

Ein christliches Ritual zur Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen

Die Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen ist der Kirche im Bistum Speyer ein Herzensanliegen, denn sie gehört seit alters her zum Kern der Seelsorge. Weder die Sterbenden noch die Angehörigen dürfen in dieser menschlich herausfordernden Grenzsituation zwischen Leben und Tod allein gelassen werden. Deshalb hat Bischof Wiesemann das Ritual des Sterbesegens für das Bistum Speyer entwickeln lassen, denn in allem Schmerz und aller Trauer, die durch den Tod hervorgerufen werden, können Sterbende und ihre Begleiter durch die Hoffnung der christlichen Botschaft auch tiefen Trost erfahren. Er ist ein christliches Ritual für den Übergang vom Leben zum Tod.
Der Sterbesegen ist ein Abschiedsritual, das von allen Christen geleitet werden kann. Der eigentliche Spender eines Segens ist nämlich immer Gott selber.
Alle Priester, haupt- und nebenamtliche Diakone, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten können aufgrund ihrer Beauftragung durch den Bischof den Sterbesegen spenden.
Dieses Ritual ist nicht identisch mit dem Sakrament der Krankensalbung, welches nur ein Priester spenden kann, sondern kann ergänzend dazu in der Begleitung kranker und sterbender Menschen Trost und Weggeleit sein.
Ehrenamtliche, die im Namen der Kirche den Sterbesegen spenden, bedürfen einer entsprechenden Ausbildung sowie einer bischöflichen Beauftragung. Fünf engagierte Männer und Frauen aus unserer Pfarrei absolvierten diese Ausbildung und haben die bischöfliche Beauftragung erhalten. Die Urkunden sollen ihnen in einem feierlichen Gottesdienst in Otterbach am 29. August 2021 überreicht werden:
Dies sind im Einzelnen:
Irene Bauer, Sambach; Anne-Sophie Koch, Morlautern; Christine Mumme, Erzenhausen; Karl-Heinz Ochs, Otterbach und Magdalena Walter, Schallodenbach  
Wir danken den Engagierten für die Übernahme dieses Dienstes der Begleitung von sterbenden Menschen und ihren Angehörigen und wünschen ihnen Segen und Gelingen für ihre Aufgabe, die momentan leider noch nicht so einfach ausgeübt werden kann. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass dies auch in Zeiten einer Pandemie mithilfe eines entsprechenden Hygienekonzepts möglich werden wird.
Weitere Informationen zum Sterbesegen erhalten Sie auf Anfrage bei Pastoralreferentin Christiane Gegenheimer oder finden diese auf unserer Bistumshomepage unter: www.sterbesegen.bistum-speyer.de

Zurück