Zum Inhalt springen

Ausgezeichnete Kitas

Erstellt von Pfarrer Dr. Christoph Hartmüller | |   Kita Otterbach

Otterbach und Schallodenbach mit KTK-Qualitätsbrief

Strahlende Gesichter gab es am 3. Juni in der Gelöbniskirche Maria Schutz in Kaiserslautern. Insgesamt 29 Kitas aus dem ganzen Bistumsgebiet wurden mit dem KTK-Qualitätsbrief ausgezeichnet. Darunter befanden sich auch unsere beiden Einrichtungen Arche Noah Otterbach und Regenbogenland Schallodenbach.
Der Bundesverband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) zeichnet mit dem Qualitätsbrief Kindertageseinrichtungen aus, die bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Dafür mussten unsere Kitas sich einem Prozess von internen Audits unterziehen, der in der Evaluation durch den Diözesan-Caritasverband gipfelte.
In Otterbach und Schallodenbach fand diese Evaluation jeweils im Jahr 2021 statt. Viel Mühe ist von den Kitateams investiert worden – und Qualitätsmanagement ist ein dauerhafter Prozess, der immer weitergeht. Alle fünf Jahre muss die Zertifizierung erneuert werden. Das umfangreiche Engagement für die Qualitätssicherung in unseren Kitas hat nun sichtbaren Ausdruck gefunden:
In Maria Schutz  überreichte Kanzleidirektor Wolfgang Jochim die Qualitätsbriefe an unsere Kita-Leitungen Claudia Krause (Otterbach) und Afina Trobsch (Schallodenbach).
Großer Dank gebührt neben ihnen auch unseren Qualitätsbeauftragten Jennifer Taboada Prado (Otterbach) und Lara Willrich (Schallodenbach), die gemeinsam mit weiteren Teammitgliedern an der Verleihung teilnahmen.
Die Kirchengemeinde als Träger war durch Verwaltungsratsmitglied Renate Brunk und Pfarrer Christoph Hartmüller vertreten.

Wir sind stolz auf unsere Kita-Teams und gratulieren zu dieser Bescheinigung ihrer „ausgezeichneten“
Arbeit für die Kinder und ihre Familien.

Zurück